Geschichte

140 ereignisreiche Jahre mit der Feuerwehr Fraxern

Viel ist passiert während dieser langen Zeit: Brandkatastrophen, Gründungsfeste, Katastropheneinsätze und unzählige weitere Ereignisse prägen die Geschichte unserer Feuerwehr.

Wusstest du zum Beispiel, dass….

… sich die erste große Brandkatastrophe bereits 1525 ereignete und im Jahr 1760 ein weiterer Großbrand die Gemeinde heimsuchte? Beide Male fiel ein Großteil der Häuser den Flammen zum Opfer.

…die Feuerwehr Fraxern bereits lange vor ihrer offiziellen Gründung im Jahr 1877 Nachbargemeinden zur Hilfe kam? So geschehen anno 1843 als in Götzis ein Großbrand wütete und eine Mannschaft aus Fraxern bei den Löscharbeiten herbeieilte.

…die Feuerwehr Fraxern eine der ersten Feuerwehren im Land war? Die erste Feuerwehr-Übung fand in unserem Dorf am 29. Juli 1877 statt.

1 (Small)

 

 

 

 

 

 

 

…die erste Handpumpe 1875 von der Gemeinde angeschafft wurde und bis 1940 und somit 65 Jahre im Einsatz war?

2 (Small)
Die Handpumpe von 1875 im Einsatz

…anno 1907 ein 30-jähriges Gründungsfest und in diesem Zug die erste Fahnenweihe stattfand? Leider wurde diese Fahne nicht alt und fiel den Flammen beim Großbrand 1934 zum Opfer.

fraxern 12 (Large)
Großbrand in Fraxern 17.4.1934, Schaulustige auf der Brandstelle

 

…das Jahr 1934 als Schwarzes Jahr in die Geschichte der Gemeinde Fraxern einging? Ein Großbrand wütete im ganzen Dorf und richtete einen fast unüberschaubaren Schaden an.

…1937 das 60-jährige Bestehen mit einem großen Fest und Fahnenweihe gefeiert wurde? Der Reingewinn wurde sogleich in neue Ausrüstung investiert und lag bei 1.038,93 Schilling (75,50 Euro).

…die Feuerwehr Fraxern am 29. Mai 1950 bei den Landes-Gruppenwettkämpfe in Rankweil Landesmeister wurde? Gruppenkommandant war damals Anton Summer („Gidis Tones“)

…im Jahr 1951 das erste Feuerwehr-Fahrzeug angeschafft wurde? Aufgrund fehlender finanzieller Mittel seitens der Feuerwehr und der Gemeinde wurde dieses jedoch in Eigenregie gebaut.

43 teil 1 (Large)
Fahrzeugbrief vom Eigenbau der Feuerwehr Fraxern

 

3 (Large)
Im Einsatz von 1951-1961

…im Jahr 1961 ein BLF Stationswagen „Landrover“ angeschafft wurde? 10 Jahre war er im Dienst der Feuerwehr Fraxern und kostete 129.383 Schilling.

…am 3. Juni 1962 die Weihe des Feuerwehrraumes im neu erbauten Gemeindehaus stattfand? An diesem Tag konnte noch dazu das neue Löschfahrzeug mit Vorbaupumpe übernommen werden.

fraxern 40 (Large)
Opel Blitz / im Dienst 1973-1997

…jeweils in den Jahren 1972, 1977, 1987 sowie 1997 Jubiläumsfeste veranstaltet wurden? Bei diesem großen 120-jährigen Gründungsfest im Jahr 1997 das jetzige Tanklöschfahrzeug übernommen wurde.

TLFA1500 (Small)
TLFA1500 / im Dienst seit 1997

…am 10.9.2000 die  „Fraxner Kilbi“ zum ersten Mal von der Feuerwehr durchgeführt wurde? Beim Frühschoppen spielten „Die Dorfheiligen“ auf und umrahmten die gelungene Premiere für die Feuerwehr Fraxern.

…am 8. Mai 2003 das neue Feuerwehrhaus bezogen werden konnte? Im gleichen Jahr fand das Einweihungsfest statt, welches im September sehr erfolgreich über die Fraxner Bühne ging.

…auch am 22.8.2005 in Fraxern ein Großeinsatz – ein f4 – ausgerufen wurde? Dauerregen führte zu erheblichen Schäden im ganzen Land. Fraxern kam an diesem Tag recht glimpflich davon – mit einem 30 Stunden Dauereinsatz trug unsere Ortsfeuerwehr maßgeblich dazu bei!

Hohe Kugel (3) (Large)
Murenabgang im Gebiet der Hohen Kugel beim Hochwasser 2005

…im Jahr 2006 unsere Rufempfänger („Pager“) angeschafft wurden. Bis heute sind diese im Einsatz und sind ein wichtiger Helfer bei allen Alarmierungen.

…vom 31.8. bis 2.9.2007 unser letztes großes Jubiläumsfest stattfand? 130 Jahre galt es damals zu feiern und eines der Highlights war sicher der erstmalig durchgeführte Atemschutzwettkampf im Festzelt.

Fest 2007 (Large)
Festumzug beim Jubiläumsfest 2007

…auch Vollproben bei -15°C stattfinden? So geschehen am 2.2.2012 auf Kapieters. Von 22 Mann wurde die „Frostbeständigkeit“ der Ausrüstung getestet.

IMG_1471 (Large)
Feuerwehrprobe auf Kapieters

…unsere Feuerwehr momentan ein Tanklöschfahrzeug TLFA1500 und ein Mannschaftstransportfahrzeug MTF-A besitzt? Beide zusammen zählen stolze 45 Dienstjahre.

…im Zeitraum von 2010 bis 2014 knapp 5000 Stunden an Schulungen und Proben von unserer Feuerwehr geleistet wurden?

…vom 25. bis 27.4.2014 die Ausstellung „Ein Dorf in Flammen“ durchgeführt wurde? Bereits zum 80. Mal jährte sich damals der Großbrand von 1934.

80-Jahre-Großbrand-Fraxern_OF-Fraxern2014 (19)(1) (Large)
Eröffnung der Ausstellung „Ein Dorf in Flammen“

… unsere Feuerwehr aktuell 37 aktive und 2 Ehrenmitglieder hat.

Fotos Fraxern (3) (Large)
Die Mannschaft der Feuerwehr Fraxern April 2014