Aktuelles

Übung Grünmülldeponie

Am Donnerstag 28.9.2017 um 19:44 Pageralarmierung „Verkehrsunfall Grünmüll-Deponie Fraxern“

Unsere Feuerwehr fuhr mit 2 Fahrzeugen die Übungsstelle an. Am Übungsort angekommen fand Übungsleiter Joachim Ender folgende Lage vor: Verkehrsunfall zwischen Auto und Schlepper, Flüssigkeitsaustritt, Personen eingeklemmt, verletzt und vermisst

Die gestellten Aufgaben wurden von unser Feuerwehr mit Bravour gemeistert.

 

Sonnwendfeuer

Am Samstag den 17.6.2017 führte unsere Feuerwehr das traditionelle Sonnwendfeuer auf dem Hohen First durch. Eine kleine Abordnung unserer Feuerwehr rüstete das Holz und stellte den Funken am Nachmittag auf. Am Abend erfreuten sich zahlreiche Zuschauer bei einem traumhaften Sonnenuntergang am Anzünden des traditionellen Sonnwendfeuers.

Pfingstsonntag, 4 Juni Ortsvereine-Turnier 2017

Nach der tollen sportlichen Leistung im März 2017 bei der Feuerwehr-Bezirksmeisterschaft (Bezirksmeister) war die Mannschaft der Feuerwehr auch beim Ortsvereine-Turnier, bei verschiedenen Geschicklichkeitsspielen, nicht zu schlagen und somit stolzer Sieger dieses Turniers. Gratulation an unsere Mannschaft! Gratulation aber auch dem FC Fraxern zur Idee, bei schlechtem Wetter die Veranstaltung in den Jakob-Summer-Saal zu verlegen. Spaß und Spannung war das Motto und alle waren mit Begeisterung dabei. Ein Danke dem FC Fraxern.

Nach den sportlichen Höhepunkten steuern wir aber auf unser absolutes High-Light in diesem Jahr zu – unser f4 Großereignis Bezirksfeuerwehrfest 2017 vom 7. bis 9. Juli.
Motivation aus den sportlichen Bewerben und eine große Portion Begeisterung – die gesamte Feuerwehrmannschaft „brennt“ für unser f4 Großereignis.

 

Fototermin, 27.05.2017

Am Samstagnachmittag Fototermin für ein neues Mannschaftsfoto anlässlich unseres f4 Großereignis, 140 Jahre Feuerwehr Fraxern mit Bezirksfeuerwehrfest, vom 7. bis 9. Juli 2017

Am Abend gemütlicher Familiengrillabend im Feuerwehrhaus mit Ehrung von Julius Mittelberger für 50 Jahre Feuerwehr

Das neue Feuerwehrauto ist da!

Viele Fraxnerinnen und Fraxner waren am Samstagnachmittag auf den Beinen, um beim Eintreffen des neuen Löschfahrzeuges dabei zu sein.

Mit Blaulicht und Folgetonhorn, als „Einsatzmannschaft“ der Fahrzeugausschuss an Bord, fuhr unser neues „LFA“ um 17:45 Uhr beim Feuerwehrhaus vor und wurde mit Applaus empfangen.

Aufgebaut von der Fa. Thomas Lins Fahrzeugtechnik in Rankweil, auf einem Iveco Daily, ergänzt dieses Auto unseren Fuhrpark und ist mit modernster Technik ausgestattet.

Die Einweihung des neuen „LFA“ erfolgt am 9. Juli im Rahmen unseres
f4 Großereignis.

140 Jahre Feuerwehr Fraxern mit Bezirksfeuerwehrfest vom 7. bis 9. Juli 2017

Einsatz 25.3.2017

25.03.2017 02:21 f1 r2 FRAXERN MATONSWEG > Verkehrsunfall/ mit Verletzten/Quad/1 Verletzte Person

Mit diesem Alarmierungstext wurde unsere Feuerwehr zum Einsatzort gerufen. Am Einsatzort fand unser Einsatzleiter folgendes Szenario vor: 2 Personen sind mit einem Quad über die Böschung gestürzt. Unsere Aufgabe war das Ausleuchten der Unfallstelle und die Verletzten Betreuung bis zum Eintreffen des Notarztes. Anschließend wurde das Quad geborgen.

Unsere Feuerwehr war mit 2 Fahrzeugen und 11 Mann im Einsatz.

Feuerwehr Bezirksschimeisterschaft am 11. März 2017

Strahlend blauer Himmel und tolle Pistenverhältnisse – so präsentierte sich das Schigebiet Laterns Gapfohl am Samstag Vormittag.

Die Feuerwehr Rankweil war Veranstalter des Bezirksfeuerwehrschirennen der Bezirke Feldkirch und Dornbirn. An dieser Stelle Gratulation und großes Lob für die Organisation und Durchführung des Rennens an die Feuerwehr Rankweil.

Unsere Feuerwehr beteiligte sich mit 2 Mannschaften. Bei der Siegerehrung im Feuerwehrhaus in Rankweil große Freude – Rang 3 in der Klasse Herren AK1 mit den Läufern Wolfgang Nachbaur, Stefan Kofler und Karlheinz Devigili.
Unsere Mannschaft, Fraxern 1, mit den Läufern Mathias Kofler, Daniel Devigili, Robert Kathan und Bernd Nachbaur gewann in der Klasse Herren AK1, war aber auch insgesamt die schnellste Mannschaft und somit Gewinner des Wanderpokals.
Mathias Kofler fuhr mit 41,46 Sekunden die absolut schnellste Zeit.

Gratulation – weiter so!

Generalversammlung der OF Fraxern

Am Freitag, den 10. März 2017 fand die Generalversammlung der OF Fraxern statt. Kommandant Bernd Nachbaur konnte die fast vollzählig versammelte Mannschaft, die Floriani-Plakettenträger Alois Nachbaur und Werner Nachbaur, Vizebürgermeister Norbert Primisser und BFI Manfred Morscher begrüßen.

Die Verlesung des Tätigkeitsberichtes, sowie die Berichte der einzelnen Bereiche gaben einen interessanten und aufschlussreichen Einblick in das vergangene Jahr.

Der Probenbesuch im abgelaufenen Jahr war ausgezeichnet und so überreichte Kommandant Bernd Nachbaur an 12 Kameraden ein kleines Anerkennungsgeschenk (über 80% Teilnahmen von Proben und Ausrückungen).

Ludwig Kleiser wurde zum Feuerwehrmann befördert und Marcel Marte beginnt mit dem Probejahr. Derzeitiger Mannschaftsstand der Feuerwehr Fraxern – 36 Aktivmitglieder.

Zwei Kameraden wurden für ein Jahrhundert im Dienste der Feuerwehr geehrt. Marte Raimund erhielt für 60 Jahre Feuerwehr ein Präsent vom Landesfeuerwehrverband, überreicht durch BFI Manfred Morscher, sowie ein Ehrengeschenk der Gemeinde Fraxern.
Werner Kathan bekam für 40 Jahre Feuerwehr die Feuerwehrmedaille in Silber des Landes Vorarlberg, sowie ebenfalls ein Ehrengeschenk der Gemeinde Fraxern.

Nach den Wortmeldungen von BFI Manfred Morscher und Vizebürgermeister Norbert Primisser schloss Kommandant Bernd Nachbaur die Generalversammlung mit dem Wahlspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.